Bahndammbrand entlang der Bahnstrecke
Regensburg-Passau am 16.03.2012

Die Feuerwehren aus Obertraubling, Mangolding , Mintraching, Köfering, Alteglofsheim, Moosham, Hagelstadt, Rosenhof, Sengkofen, Taimering, Sünching wurden kurz nach Mittag zu einem Bahndammbrand an mehreren Stellen entlang der Bahnlinie Regensburg - Passau alarmiert.

Augrund einer heißgelaufenen Bremse eines Zuges wurde der Bahndamm zwischen Mangolding und Sünching gleich an mehreren Stellen in Brand gesetzt. In Sünching wurde der Zug schliesslich angehalten. Das trockene Gras fing aufgrund der langen Trockenheit des Winters durch den Funkenflug Feuer. An mehreren Stellen kam es zu erheblichen Brandstellen.

Die Feuerwehr Mintraching wurde zu einem grösseren Feuer bei der Unterführung Aukofen alarmiert, wo der Bahndamm beidseitig auf einer längere Strecke brannte.
Aufgrund der Streckenlänge und teils grösserer Brandausbreitung wurden zahlreiche Feuerwehren alarmiert.
Für die Dauer der Löscharbeiten mussten die Gleise gesperrt werden.