Großbrand im Gutshof Lerchenfeld in Köfering
am 24.06.2013

Wohnhaus und Scheune eines Gutshofes in Köfering (Landkreis Regensburg) standen am späten Montagnachmittag in Flammen. Das Anwesen gehört zum Besitz des CSU-Landtagsabgeordneten Philipp Graf von und zu Lerchenfeld. Er arbeitete in seinem Büro im rund 500 Meter entfernten Schlossareal, als er alarmiert wurde. „Es ist einer hereingekommen und hat gesagt: Es brennt bei dir“, schilderte er am Abend die Ereignisse. Lerchenfeld war sofort zum Brandort geeilt, an dem die Flammen nach seinen Worten in rasender Eile um sich griffen. „Es ist irrsinnig schnell gegangen.“ Der Sohn des Mieters sowie zwei seiner Freunde zogen sich Rauchgasvergiftungen zu und mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden. Die Verletzungen sind nach Lerchenfelds Kenntnis aber wohl nicht besonders schwer. „Gott sei Dank. Das Wichtigste ist, dass es keine Menschenleben gekostet hat.“ Insgesamt wurden laut Polizei sieben Personen wegen Rauchvergiftungen behandelt. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Nachbarn aufgefordert werden, vorübergehend die Fenster zu schließen. 13 Feuerwehren und rund 195 Rettungskräfte waren vor Ort. Lerchenfeld würdigte in einer ersten Reaktion den Einsatz. „Es ist beeindruckend, wie großartig die Feuerwehr reagiert hat.“ Die Brandursache ist noch ungeklärt. Das Feuer war nach Angaben von Kreisbrandrat Waldemar Knott in der Mitte des Gebäudes ausgebrochen. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 500 000 Euro. In der ehemaligen Stallung, die völlig zerstört wurde, war Stroh gelagert. Das Wohnhaus brannte zur Hälfte ab. In dem Gebäude war auch eine Dämmstoff- Firma untergebracht. Die Mieter im Gutshof sind nun ohne Bleibe. „Wir müssen schauen, dass wir für die Familie möglichst rasch eine Unterkunft organisieren können“, so Lerchenfeld.

Quelle: Polizei / Mittelbayerische Zeitung