Christina Lehner und Ramona Geser sagen "ja"

Die Freiwillige Feuerwehr Mintraching ist mit ihrer Festvorbereitung einen großen Schritt weiter.
Am Wochenende haben sie ihre zukünftige Festmutter und Festbraut offiziell um diese Ehrenamtsübernahme gebeten.
Gefeiert wird am Pfingstwochenende 2018 vom 18. bis 21. Mai der 150. Geburtstag der FF Mintraching. Dazu sind natürlich viele Helfer, Unterstützer, Förderer und Gönner notwendig.
Nachdem im Mai Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank bereits die Schirmherrschaft zum Jubelfest übernahm, machten sich nun die Feuerwehrführung, der Festausschuss und die Mitglieder auf den Weg in die Siffkofener Straße, um bei Christina Lehner und Ramona Geser anzufragen, ob sie ein Ehrenamt beim Jubiläum übernehmen.
Die beiden Damen freuten sich über das Ansinnen der Feuerwehrler und hatten einige Aufgaben vorbereitet. So einfach „Ja“ sagen wollten sie nicht. Mal wurde das Feingefühl der Männer bei der Arbeit mit Farben und Pinsel gefordert. Dasandere Mal gab es eine Ausrüstung aus Fahrradschlauch und Seilen, um eine Halbe Bier einzuschenken oder das Angelglück musste bewiesen werden.

Die Bitte knieend vorgetragen

Ramona und Christina machten es den Herren nicht gerade leicht.
Die Feuerwehrführung, die die Bitte an die zukünftige Festmutter und Festbraut stellte, durfte ihre Bitten knieend auf einem Holzbalken vortragen und auch dort einige Zeit verweilen, bis sich Ramona und Christina bereit erklärten, diese Ämter gerne anzunehmen.
Das Bild haben Kommandant Johannes Weitzenbeck und sein Kompagnon ja ganz gut hinbekommen. „Beim Fest wollen wir es vielleicht beim Rednerpult anbringen“, so die beiden, die sich über die gelungene erste Aufgabe freuten.
Die zweite Herausforderung, eine Halbe Bier einzuschenken, die in einem Kreis steht, der nicht betreten werden durfte, forderte von den Feuerwehrlern erst einmal ein wenig Denkarbeit. Gar nicht so einfach. Als Arbeitsausrüstung bekamen sie einen ausgedienten Fahrradschlauch und Seile ausgehändigt. Nach einem Fehlversuch, bei dem beinahe die Bierflasche umkippte, schafften sie im nächsten Anlauf die Herausforderung mit Bravour, was ihnen auch den Applaus der Zaungäste sicherte.

Die Herren hatten Anglerglück

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es an die letzte Aufgabe heran. Dieses Mal durften sie das Anglerglück versuchen. Die Herren hatten Glück und angelten sich ihre Festmutter und ihre Festbraut gleich aus dem Mini- Planschbecken.
Nach so einer guten Leistung konnten Ramona und Christina natürlich nur noch „Ja“ sagen und versprechen, mit Freuden ihre Ehrenämter zu übernehmen.
Kommandant Johannes Weitzenbeck freut sich, dass die beiden Damen, die beim Fest eine wichtige Aufgabe übernehmen werden, direkt aus der Mitte der Aktiven herauskommen.
Musikalisch umrahmte die Blaskappelle Mintraching den „Bittgang“.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung, 04. Juli 2017