Festausschuss

Miss-Feuerwehr-Wahl

Festprogramm

150jähriges Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Mintraching e. V. mit Fahnenweihe

Für das 150jähriges Gründungsfest versammelten sich die Mintrachinger Feuerwehrler am Samstag, den 16. September um unsere Schirmherrin Angelika Ritt-Frank und trugen gemeinsam beim Nachbarverein, der Feuerwehr Rosenhof-Wolfskofen unser Bitten um die Übernahme der Patenschaft vor.

Der traditionsreiche Brauch steckt bis zum "Ja-Wort" des Auserwählten ja bekanntlich voller Tücken: doch das, was sich die Rosenhofer Feuerwehrler ausgedacht hatten, erwies sich als Hinderniskurs der Extraklasse, der den Männern und Frauen um Feuerwehrvorstand Schweiger Christian und Putz Bernhard alles abverlangte.

Als erstes hieß es, unter musikalischer Begleitung der Mintrachinger Blaskapelle, die Ausdauer der Mintrachinger Wehrmänner unter Beweis zu stellen. Truppweise musste in Form von Liegestützen, erschwert durch ein Extragewicht, gezeigt werden wie ernst es den Mintrachingern mit dem Bitten ist. Die zeitliche Vorgabe hatte dabei der Trupppartner in der Hand: je schneller er seinen Bierkrug leeren konnte, umso schneller war der Sportler erlöst.

Dem folgte eine Aufgabe, bei der mit Atemkraft über drei Strahlrohre, Verteiler und B-Schlauch ein Luftballon zum Platzen gebracht werden musste.
Weiter mussten ein C-Schlauch Bowling über eine kurvenreiche Strecke bewältigt und dabei möglichst viele Wasserflaschen abgeräumt werden.

Nach Einbruch der Dunkelheit sollte das Patenbitten mit Teelichtern ausgeleuchtet werden: diese wurden natürlich nicht auf einfache Weise entzunden, sondern musste mit dem Spreitzer ein Zündholz ergriffen und an der Zündholzschachtel entflammt werden.

Als letzter Akt beim Patenbitten wurde gemeinsam von den Führungsmannschaften der beiden Wehren sowie von Festmutter, Festbraut und Schirmherrin ein Band durchschnitten, was den weiteren gemeinsamen Weg als Patenverein und Festverein symbolisieren sollte.