Heimatabend

Miss-Feuerwehr-Wahl

Festprogramm

Unterstützer

150-jähriges Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Mintraching e. V. mit Fahnenweihe

Im nächsten Jahr am Pfingstwochenende feiert die Freiwillige Feuerwehr Mintraching ihren 150. Geburtstag.

Das Gründungsfest mit Fahnenweihe steht unter dem Motto „Minikin feiert“. Es wird 2018 wohl eines der ersten großen Feuerwehrfeste im Landkreis sein.
Vom 18. bis 21. Mai heißt es dann in ganz Mintraching: „Unsere Feuerwehr feiert ihr 150-jähriges Gründungsfest.“ Und zu diesem Jubiläum haben die Verantwortlichen beschlossen, eine neue Fahne anzuschaffen und segnen zu lassen. Im Kloster Aiterhofen wird die neue Fahne gestickt. Es ist die dritte Fahne der Mintrachinger Wehr. Sogar vom Gründungsjahr ist die Standarte noch erhalten.

Um so ein Fest im würdigen Rahmen begehen zu können, werden viele Unterstützer, Helfer, Gönner und Förderer benötigt. Unter anderem gehört ein Schirmherr dazu.

Die Verantwortlichen um Vorsitzenden Christian Schweiger haben sich Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank als Schirmherrin ausgesucht. Aber so einfach machte sie es der Feuerwehrtruppe nicht. Wie es beim Schirmherrenbitten üblich ist, mussten die Damen und Herren erst einmal einige Aufgaben erledigen, bevor es zu einer Zusage der Bürgermeisterin kam. Mit einem kleinen Festzug zogen die Mitglieder der Wehr zum Bauhof. Dort erwartete sie die Bürgermeisterin, die sich einige Aufgaben ausgedacht hatte.
Sie stellte die Sportlichkeit, Fitness im Kopf und den Gemeinschaftsinn auf die Probe.

Ein Team durfte mit Gemeinschafts-Skiern einige Runden im Bauhof drehen, um Wasser zu beschaffen, mit dem dann der Brand des „Mini-Rathauses“ gelöscht werden sollte.
Mit Bravour erledigten die Floriansjünger die Aufgabe.

Geschicklichkeit und Feingefühl waren beim nächsten Spiel gefragt.
Ein rohes Ei musste durch einen Feuerwehrschlauch befördert werden.

Und zu guter Letzt wurde es ein wenig nass. Ausgerüstet mit Taucherbrille, Friseurumhang und einem Feuerwehrhelm auf dem Kopf wurden drei Feuerwehrherren zu Zielscheiben.
Auf ihren Helmen brannten Kerzen und die Feuerwehrdamen durften diese mit Wasserpistolen löschen.
Auch die Fragen wurden richtig beantwortet.

Und so gab Ritt-Frank gerne ihre Zusage, die Schirmherrschaft beim Fest 2018 zu übernehmen.
„Die Feuerwehr ist ein wichtiger Verein und ich möchte gerne eure Schirmherrin sein“, verkündete sie.

Anschließend wurde im Bauhof gemeinsam gefeiert.
Für Bürgermeisterin Ritt-Frank war es eine Premiere.
Zu ihrem ersten Schirmherrenbitten hatte sie sogar extra einen Kuchen in Form einen Löschfahrzeugs backen lassen.

Sie freut sich, mit der über 500 Mitglieder zählenden Feuerwehr und mit ganz Mintraching ein großes Fest feiern zu dürfen.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung