Jahreshauptversammlung 2014

Vorsitzender Bernhard Putz konnte zur 146. Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus 47 Mitglieder darunter einige Ehrengäste begrüßen.

Er berichtet von einem aktuellen Mitgliederstand von 483 Kameradinnen und Kameraden.

Putz blickte auf eine Vielzahl an Aktivitäten zurück, darunter die Springbreak-Party und das traditionelle Kesselfleischessen. Einen Höhepunkt im Vereinsjahr stellte das Gründungsfest der Feuerwehr Mangolding dar.
Am 20. Juli wurde zusammen mit dem Burschenverein, dem Frauenbund, dem OGV und der Blaskapelle das erste Minikinara Sommernachtsfest rund um das Holzer-Haus veranstaltet. Unter der Federführung der Feuerwehr Mintraching konnte ein Erlös von 2387 € erzielt werden, der dem Altenheim überreicht wurde.

Auch sportlich konnten die Aktiven der Wehr ihr Können unter Beweis stellen. Am 14.September startete ein Team beim Regensburger Landkreislauf in Ramspau und belegte den 106. Platz.

Kommandant Johannes Weitzenbeck berichtet,dass im vergangenen Jahr 42 Kameraden und sieben Kameradinnen aktiven Dienst in der Wehr leisteten.
112 Einsätze waren zu bewältigen, davon fielen alleine 50 Einsätze bei den Hochwässern im Juni an. Auch die Drehleiter war wieder bei verschiedenen Einsätzen unterwegs.
Im zurückliegenden Jahr wurden bei 10 Monatsübungen, vier Übungswochenenden, sieben Atemschutzübungen, vier Gruppenführerversammlungen, mehrere Maschinistenübungen und eine Aktivenversammlung die Feuerwehrdienstleistenden geschult und informiert. Auch überörtlich fanden eine Vielzahl an Ausbildungen und Lehrgängen statt. 11 Kameraden liesen sich in der Absturzsicherung ausbilden, ein Kamerad nahm am Lehrgang für Atemschutzgeräteträger und 14 Floriansjünger am Lehrgang zum Bahnerden teil. Vier Kameraden besuchten den Brandübungs-Container in Neumarkt. An einem Lehrgang an einer der drei staatlichen Feuerwehrschulen beteiligte sich Daniel Weitzer und Martin Guggenberger am Lehrgang für Drehleitermaschinisten, Daniel Weitzer, Stefan Schweiger und Stephan Lunow am Lehrgang für Gruppenführer, Andreas Janker und Christian Schweiger am Lehrgang für Ausbilder in der Absturzsicherung, Sebastian Bierschneider am Lehrgang für Gerätewarte und Johannes Weitzenbeck am Lehrgang für den vorbeugenden Brandschutz.
Im Rahmen der Brandschutzerziehung war die Wehr im Kindergarten, der Grundschule und der Mittelschule in Alteglofsheim aktiv.

Abschließend nahm Kommandant Weitzenbeck die Beförderungen einiger Kameradinnen und Kameraden vor. So ernannte er Eva Sandersfeld, Tobias und Philipp Soethe zu Feuerwehrmännern, Stefan Schweiger, Stephan Lunow und Daniel Weitzer zum Löschmeistern. Letzlich ernannte sein Stellvertreter Andreas Janker den Kommandanten selbst zum Oberlöschmeister.

Jugendwartin Cosima Scheck berichtete von den Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr im Jahre 2013. Insgesamt waren vier männliche und acht weibliche Jugendliche aktiv. Sie sammelten im Januar die Christbäume ein. Beim ersten Minikinara Sommernachtsfest übernahm die Jugendgruppe die Durchführung der Feuerwehrolympiade. Die feuerwehrtechnische Ausbildung erfolgte in 14tägig stattfindenden Jugendabenden. Ein Höhepunkt war der Besuch der Berufsfeuerwehr Regensburg. Zwölf Jugendliche nahmen am Wissenstest teil.

Kassier Andrea Schmid berichtete von einem soliden Kassenstand.

Die anschließenden Neuwahlen fanden unter der Leitung von Altbürgermeister und Ehrenvorsitzenden Willi Scheck statt. Zusammen mit den Gemeinderäten Josef Bauer und Johann Griesbeck bildete er den Wahlvorstand und konnte nach jeweils einstimmiger Wahl folgendes Ergebnis verkünden.
Der neue Vorsitzende der FF Mintraching ist Christian Schweiger, sein Sellvertretender ist sein Vorgänger Bernhard Putz. Die Kasse übernimmt Maximilian Rabl. Als Schriftführer fungiert künftig Alexander Ring. Zum Fahnenjunker wurde Alexander Putz einstimmig gewählt. Beisitzer sind Michael Geser, Simon Scheck, Cosima Weitzer und Stefan Kammermeier.

Im Anschluss bedankt sich Altbürgermeister und Ehrenvorstand Willi Scheck beim bisherigen Vorstand Bernhard Putz, dem Schriftführer Michael Schiller und dem Kassier Andrea Schmid für die geopferte Zeit und dem langjährigen Dienst in der Vorstandschaft.

Abschließend konnte der Vorsitzender Putz und sein Stellvertreter Michael Geser einige Mitglieder für langjährige Treue zum Verein auszeichnen.
Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Martin Niklas, Bernhard Putz und Thomas Marchsreiter geehrt.
Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft konnten Josef Bauer, Reinhold Ehrenreich sen., Anton Förg, Werner Hildebrand, Anton Kirmeier, Karl Nierer und Johann Pflamminger ausgezeichnet werden.

Der ehemalige Kommandant Simon Scheck erhielt für sein außerordentliches Engagement in der Feuerwehr die Ehrennadel in Gold.

Abschließend verwieß der Vorsitzende auf folgende Termine:
Kesselfleischessen am 15.03.2014
Springbreak-Party am 12.04.2014