Jahreshauptversammlung 2017

Feuerwehr feiert 2018 ihr 150 jähriges Bestehen

Die Mintrachinger Wehr ehrte 19 Kameraden für langjährige Mitgliedschaft. 64 Einsätze und 36 Übungen waren 2016 zu absolvieren.

Der 500 Mitglieder zählende Verein hat ein sehr aktives Vereinsjahr hinter sich. Vorstand Christian Schweiger berichtete von der Teilnahme an den Gründungsfesten des BV Mintraching und der FF Gailsbach, der Ausrichtung eines Schlachtfestes, die Teilnahme mehrere Laufgruppen beim Spindellauf im DEZ, beim Landkreislauf und beim Wald und Wiesn Wuidln in Moosham und vom Besuch von 28 Geburtstagsjubilaren. Als „Riesenerfolg“ konnte wiederum die Springbreakparty verbucht werden, trotz widrigen Wetterverhältnisses kamen wieder unzählige Besucher ins Gerätehaus. Bei kirchlichen Festen war der Verein ebenfalls präsent. Zum Jahresende wurde auch noch ein Vereinsausflug im Rahmen einer Stadtmausführung in Regensburg organisiert.

Ein besonderes Willkommen richtete Vorstand Schweiger an die Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank, an den Ehrenvorsitzenden Willi Scheck und an den Ehrenkommandant und KBM EDV Simon Scheck.

In ihrem Grußwort lobte Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank das hohe Engagement der Feuerwehr Mintraching. Ihr habt einen herausragenden Stellenwert innerhalb der Gemeinde.

Im Rahmen der 148. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mintraching e.V. gab Vorstand Christian Schweiger bekannt, dass im Mai 2018 das 150 jährige Bestehen der Feuerwehr groß gefeiert wird. An 4 Tagen wird rund um den Festplatz eine Fahnenweihe abgehalten. Ramona Geser wird als Fahnenbraut und Christina Lehner als Fahnenmutter das Fest und die neue Vereinsfahne begleiten. Frau Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank übernimmt das Amt der Schirmherrin und die Feuerwehr Rosenhof-Wolfskofen wird im Laufe des neuen Jahres gebeten die Patenschaft für das Jubiläumsfest zu übernehmen.

Für die Organisation wurden im Jahr 2016  im 4 wöchigen Turnus Ausschuss- und Festausschusssitzungen abgehalten.

Abschließend bedankte sich Schweiger bei allen Vereinsmitgliedern für die Teilnahme an Beerdigungen, Geburtstagen, kirchlichen und weltlichen Festen.

Kommandant Weitzenbeck berichtete von insgesamt 64 Einsätzen im Jahr 2016. Die aktive Wehr umfasst derzeit 45 Kameraden und Kameradinnen.

Unsere Feuerwehrdienstleistenden retteten und betreuten im letzten Jahr 9 verletzte Personen, leider kam aber auch für 1 Person die Hilfe zu spät und wir konnten diese nur noch tot bergen. Unser Einsatzgebiet überstreckt sich nicht nur auf die Gemeinde Mintraching, sondern auch auf weite Teile des Süd-Östlichen Landkreises, speziell mit unserer Drehleiter werden wir überörtlich zu Bränden und Hilfeleistungen alarmiert, so Weitzenbeck.

Bei 36 Übungen, 4 Weiterbildungen und 10 Lehrgängen an den staatlichen Feuerwehrschulen verbesserten unsere Führungskräfte, Aktiven und die 24 Atemschutzgeräteträger theoretisch und praktisch ihr Wissen und ihre Fähigkeiten. Außerdem legten insgesamt 37 Aktive Leistungsabzeichen technische Hilfe und Brandeinsatz in den verschiedenen Stufen ab. Zum Abschluss bedankte sich Weitzenbeck besonders bei seinem langjährigem Fahrzeugwart Michael Nargang und bei seinem Leiter Atemschutz Stefan Schweiger für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren. Beide legten ihre Ämter zur Jahresversammlung in andere Hände.

Befördert wurden aufgrund ihrer aktiven Verdienste in der FF Mintraching

Zur Feuerwehrfrau wurden Annalena Roos, Julia Geser und Lena Meyer beförderd, zur Oberfeuerwehrfrau Martina Weitzenbeck, zum Löschmeister Max Rabl und Alexander Putz, zum Oberlöschmeister Stephan Lunow und zum Hauptlöschmeister Johannes Weitzenbeck.

Kassier Max Rabl gab dann Einblick in die Vereinsfinanzen. Die Kassenprüfer Stefan Kammermeier und Cosi Weitzer bestätigten eine gute Arbeit, so dass Entlastung erteilt wurde.

Den Bericht des Jugendwarts übernahm Ramona Geser. Sie informierte, dass 2016 insgesamt 40 Übungen an Freitagen und Samstagen abgehalten wurden.

An diesen Ausbildungsveranstaltungen wurden die Jugendlichen auf den aktiven Dienst vorbereitet. So wurde über das Jahr verteilt für die Modulare Truppmannausbildung gelernt und geübt. Ebenso wurde an der Abnahme zum Deutschen Jugendleistungsabzeichen teilgenommen. Der Wissenstest und die Jugendflamme der verschiedenen Stufen abgenommen. Ein besonderes Highlight für die Jugendlichen war im Juli ein Wochenende im Gerätehaus. An dem verschiedene Einsätze zu bewältigen waren.

Bei den Neuwahlen wurde Vorsitzenden Schweiger für die nächste Amtsperiode bestätigt und wieder gewählt.

Weiterhin in ihre Ämter wurden stellv. Vorsitzenden Bernhard Putz, Kassier Max Rabl, Fahnenjunker Alexander Putz, Schriftführer Alexander Ring wieder gewählt.

Als Beisitzer wurden Stefan Kammermeier, Lucas Bierschneider, Simon Scheck und Ramona Geser gewählt. Die Kassenrevision führen weiterhin Cosi Scheck und Stefan Kammermeier durch.

Ferner sind Sebastian Lehner als Fahrzeugwart und Sebastian Bierschneider als Gerätewart im Vereinsausschuss tätig.