3 Gruppen legten Leistungsprüfung ab
am 03.07.2014

25 aktive Frauen und Männer der Feuerwehr Mintraching legten das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Aufgeteilt in 3 Gruppen meisterten sie den „Außenangriff mit Wasserentnahme aus Hydranten“ nach FwDV3. Der angenommen Brand eines Nebengebäudes, bei dem keine Menschen und Tiere in Gefahr sind, war nur ein Teil der gestellten Aufgaben für die Floriansjünger. Einzelaufgaben wie Gerätekunde, Erste Hilfe, Erkennen von Gefahrgutkennzeichnung sowie der Beantwortung eines Fragenkatalogs und das Anlegen verschiedener Knoten waren ebenso zu bewältigen.

Die drei Landkreisführungskräfte KBM Josef Fenn, KBM Günter Schöberl und Kreisfrauenbeauftragte Daniela Stadlbauer waren mit der Mintrachinger Wehr sehr zufrieden und appellierten an alle Prüflinge bei der anschließenden Abzeichen Verleihung in der „Dorfschänke“, sich weiter für das Wohl am Nächsten ausbilden zu lassen und Zeit für das Ehrenamt Feuerwehr aufzubringen.  Kommandant Johannes Weitzenbeck bedankte sich bei den Ausbildern für die gute Vorbereitung und gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Besonders den Zusammenhalt der 3 Gruppen, die sich  größtenteils selbst ausgebildet haben, zollte er große Anerkennung.

Teilnehmer der 1. Gruppe: Christina Kroher(GF/6), Werner Schnabl (MA/4), Sophia Schmid (ATF/1), Lisa Braun (ATM/1), Alexander Bauer (WTF/1), Philipp Soethe (WTM/1), Lena Meyer (STF/1), Mattias Beindl (STM/1), Annalena Roos (ME/1)

Teilnehmer der 2. Gruppe: Stephan Lunow (GF/3), Sebastian Bierschneider (MA/4), Max Rabl (ATF/1), Julia Geser (ATM/1), Sabrina Meyer (WTF/1), Tim Zollner (WTM/1), Ramona Geser (STF/1), Benedikt Putz (STM/1), Philipp Hildebrand (ME/1)

Teilnehmer der 3. Gruppe: Cosima Weitzer (GF/5), Stefan Schweiger (MA/3), Lukas Bierschneider (ATM/3) , Alexander Putz (STF/2), Tobi Dürrschmidt (STM/2), Martina Weitzenbeck (WTF/5), Florian Meyer (ATF/2) und als Ergänzungsteilnehmer Ramona Geser (ME) und Max Rabl (WTM)