Feuerwehr Rosenhof-Wolfskofen steht als Pate zur Seite

Es war der vorläufige Höhepunkt mit Blick auf das Gründungsjubiläum der FF Mintraching vom 18. bis 21. Mai 2018:
Am Patenbitten der FFMintraching am späten Samstagabend auf dem Wolfskofener Kirchenvorplatz haben rund 250 Personen teilgenommen und dann den Spruch „Ja wir machen den Paten“ der FF Rosenhof-Wolfskofen zu hören und sehen bekommen.
Nachdem die Feuerwehr Mintraching sich bereits die Zusagen von Schirmherrin Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank, Festmutter Christina Lehner und Festbraut Ramona Geser gesichert hat, steht nun auch ein bewährter Patenverein zur Seite.
Am Kirchenplatz begrüßte der Vorsitzende der FFW Rosenhof-Wolfskofen, zugleich 2. Bürgermeister, Armin Schneider den Nachbarn und Bittsteller recht herzlich, ebenso Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank, Altbürgermeister und FF-Ehrenvorsitzenden Willi Scheck, Ehrenkommandanten Kreisbrandmeister Simon Scheck, Kreisfrauenbeauftragte Daniela Stadlbauer und Kreis-Atemschutzbeauftragten Rainer Stadlbauer.

Freundschaft hat lange Tradition

Schneider hob die langjährige Tradition und Freundschaft der beiden Wehren hervor.
Der Mintrachinger Vorsitzende und Festleiter Christian Schweiger und sein Stellvertreter Bernhard Putz trugen im Anschluss das Anliegen ihrer Wehr vor. Schweiger brachte seine Bitte in Reimen vor. Als Bestechung habe man ein 50-Liter-Fass Weltenburger Freibier mitgebracht.
Die Rosenhofer Feuerwehrler ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und hatten vier knifflige Aufgaben und Prüfungen vorbereitet, um die Mintrachinger auf Herz und Nieren zu testen. Armin Schneider stellte die einzelnen Aufgaben vor. Unter anderem mussten drei Paare Liegestützen mit vollen Bierträgern auf dem Rücken absolvieren, bis die Mitstreiter eine Maß Bier auf Ex austranken. Fingerspitzengefühl war in der letzten Prüfung gefragt, bei der mit dem 16 Kilogramm schweren Rettungsspreizer ein zwanzig Zentimeter langes Zündholz aufzunehmen war, um es zum Brennen zu bringen und Teelichter anzuzünden.
Nach diesen Aufgaben zeigten sich die Rosenhof-Wolfskofener gnädig und erteilten mit einem kräftigen „Ja“ ihre Zustimmung, als Patenverein zu agieren.
Bürgermeisterin Angelika Ritt- Frank lobte die Traditionen der beiden Wehren. Die damaligen Vorfahrenhatten vor 150 Jahren richtungsweisend gehandelt und die Feuerwehren als Hilfsorganisationen gegründet.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung, 21. September 2017