Nachruf

Am 20. August 2014 verstarb unser langjähriger stellvertretender Kommandant und Kommandant Herbert Pielmeier .

Herbert trat am 04.01.1971 in unsere Wehr ein und übernahm 6 Jahre später die Verantwortung als stellvertretender Kommandant.
Nach 14 Jahren in diesem Amt wurde er zum Kommandanten der Feuerwehr Mintraching gewählt was er bis Ende 1994 blieb.
Schon früh erkannte Herbert die Wichtigkeit der Jugendarbeit und gründete 1987 als Jugendwart die erste Jugendgruppe unserer Wehr.

Besonders die Vereinsarbeit war Herbert immer eine Herzensangelegenheit. Bereits 1977 wurde er Mitglied in der Vorstandschaft, in der er dann bis 2008 zuletzt als Beisitzer und wertvoller Berater mitwirkte.

Höhepunkte seiner Tätigkeit im Verein war das 110-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Köfering im Jahre 1979 bei dem wir als Patenverein mitwirken durften und als besonderes Highlight unser eigenes 125jährige Gründungsfest im Jahre 1994 zu dem er als Kommandant die Gäste aus nah und fern begrüßen konnte.

Das zweite Steckenpferd Herberts war die Ahnenforschung und die Geschichtsheimatpflege. Im Hinblick auf die Geschichte unseres Ortes konnte niemand besser Auskunft geben als Herbert. Dieses fundierte Wissen brachte er gerne auch bei der Feuerwehr mit ein und gestallte maßgeblich die Festschrift zu unserem Gründungsfest.

Für seine langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr Mintraching wurde Herbert 2006 mit dem silbernen und 2014 mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen für 25- und 40jährige aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Die Feuerwehr Mintraching ehrte ihn mit der silbernen und goldenen Vereinsnadel sowie der goldenen Vereinsnadel mit Ehrenkranz für besondere Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Mintraching.

Herbert, wir werden dich nie vergessen!