Mehr Sicherheit für die Feuerwehrdienstleistenden
der Gemeinde Mintraching

Insgesamt 100 aktive Mitglieder der fünf Feuerwehren der Gemeinde Mintraching tragen seit dem vergangenen Wochenende moderne und zeitgemäße Schutzkleidung in sandfarben.

Unsere bisherige - in Bayern standardisierte - Schutzkleidung war bereits 16 Jahre alt.
Um unseren Aktiven den bestmöglichen Schutz zu bieten, wird die einheitlich gehaltene Kleidung in dunkelblau nun von den sandfarbenen Jacken und Hosen abgelöst.

Die noch ungewohnte Farbe ergibt sich aus dem verwendeten Obermaterial „PBI MAX“. Die Faser selbst ist nicht gefärbt und nur in ihrem ursprünglichen Farbton erhältlich. Nach intensiver Marktanalyse und diversen Anproben haben sich die fünf Wehren für diesen Schutzanzug entschieden. Die Kunstfaser weist gegenüber dem alten Nomex-Stoff eine erheblich höhere Reißfestigkeit und stärkere Isolation im Brandeinsatz auf.  Die neue Schutzkleidung besteht nur noch aus 2 Lagen: Unter dem PBI-MAX-Gewebe liegt eine GORE-TEX Airlock-Membran, die fest mit einem Trägerstoff verbunden ist. Ein Innenfutter entfällt daher bei dieser Art der Schutzkleidung. Der Vorteil darin liegt im sehr geringen Gewicht, das den Tragekomfort erheblich gegenüber dem Vorgängermodell verbessert.