12 Jugendliche in aktiven Dienst übernommen

Am Samstag den 04.10.2014 war es für die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mintraching soweit. Nach knapp zwei Jahren Ausbildungszeit traten die zwölf Jungs und Mädels zur Abnahme der Truppmann-Ausbildung Teil 1 an.

Die Jugendwarte Cosima Weitzer, Stephan Lunow und Maximilian Rabl vermittelten den Feuerwehranwärtern sukzessiv alle nötigen Grundlagen für den Einsatzdienst. Unter anderem wurde an einem Samstag ein komplettes Auto mit Hilfe des Spreitzers und der Schere in Kleinteile zerlegt um möglichst realistisch den Einsatz bei einem Verkehrsunfall nachzustellen. Mit Bravour bestanden alle 12 Teilnehmer die zuerst durchgeführte praktische Prüfung, die durch KBM Günter Schöberl abgenommen wurde. Hier musste jeder eine der zehn verschiedenen Aufgaben ziehen und lösen. Dies waren zum Beispiel die Inbetriebnahme eines Feuerlöschers oder die patientengerechte Rettung mit einer Krankentrage.
Darauf folgte die theoretische Prüfung durch KBM Werner Reil, die aus 50 Fragen bestand, die die Jugendlichen beantworten mussten.
Anschließend gratulierten KBR Wolfgang Scheuerer und Kommandant Johannes Weitzenbeck allen Jugendlichen zur bestandenen Truppmann-Prüfung und brachten zum Ausdruck, dass sie sich über zwölf neue aktive Feuerwehrmänner und -frauen bei der FF Mintraching sehr freuten.