Unwetter vom 09.06.2013

Nach dem Unwetter mit Starkregen am Sonntagabend hatten die Kräfte der Feuerwehr Mintraching eine Menge Arbeit vor sich. Aufgrund des enormen Niederschlags und des hohen Grundwasserspiegels konnte das Wasser in großen Teilen der Ortschaft nicht mehr ablaufen.  Um 20:40 Uhr heulte zum ersten Mal die Sirene - mit dem Einsatzstichwort  „Keller unter Wasser“ wurden die Aktiven zum Gerätehaus gerufen. Insgesamt mussten in dieser Nacht und am nächsten Tag rund 45 Einsatzstellen in Mintraching abgearbeitet werden. Alleine 23 Kameraden der Feuerwehr Mintraching waren rund 28 Stunden im Dienst für den Nächsten, obwohl auch bei manchen Helfern das Wasser im Keller stand!

Außerdem kamen zur Unterstützung noch umliegende Feuerwehrenin Mintraching zum Einsatz.

Vielen Dank an die Feuerwehren aus Moosham, Rosenhof – Wolfskofen, Sarching und Köfering für die großartige Unterstützung.

Hiermit möchten wir uns bei allen Aktiven der Feuerwehr Mintraching bedanken. Sie sind das ganze Jahr zur Stelle wenn sie gerufen werden.
Alleine in den letzten 14 Tagen wurden bei 10 weiteren Einsätzen, unter anderem einem LKW-Unfall auf der B8, einer Ölspur von Mintraching über die R5 nach Rosenhof, einer Personenrettung mit der Drehleiter und weiterenWasserschäden ehrenamtlicher Dienst geleistet.

Ein großes Dankeschön auch an alle Arbeitgeber, die ihre Angestellten für den Feuerwehrdienst freistellen.