Ereignisreicher Tag für die Mintrachinger Wehr

Am Nachmittag des 11. August 2015 wurde die Feuerwehr Mintraching von der ILS Regensburg zu einem Flächenbrand in der Nähe des Almer Weiher gerufen.

Unter Hilfe der Feuerwehren aus Sengkofen, Moosham und des Lohnunternehmen Troll aus Tiefbrunn, welches ein 19.000-l-Güllefass gefüllt mit Wasser zur Verfügung stellte, konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.
Hierzu wurden zwei Atemschutztrupps und drei C-Rohre eingesetzt.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die restlichen Kräfte abrücken.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft entschied sich die Aktiven der Wehr, die geplante Übung zum Thema "Wasserrettung- Bootskunde" trotz der zurückliegende Strapazen durchzuführen.

Hierbei wurde in zwei Stunden an mehreren Stationen das frontale und seitliche Anlegen, das "Mann über Bord"-Manöver, die Aufnahme einer Person aus dem Wasser sowie weitere Rettungstechniken zur Hilfe von ertrinkenden mit unserem Rettungsboot gübt.

Anschließend ging es für eine Besatzung des LF16/20 nochmal zur Nachschau an die Einsatzstelle ins Mintrachinger Holz, welche glücklicherweise ohne Feststellung blieb.

Zurück im Gerütehaus wurde der ereignisreiche und anstrengende Tag in geselliger Runde mit einem gemeinsamen Abendessen beendet.